Book a free citizen test now

in one of our 9 test centers – COVID-19 rapid test genis from 15 minutes.

Book a PCR or antibody test now

Only on Karmarschstrasse

PCR test results possible from 60 minutes. Choose between standard, express and last minute test when booking.

Free citizen tests are back for everyone.

According to federal regulations, the test may be taken at least once a week.

The corona antigen rapid test we use is on the list of the Federal Institute for Drugs and Medical Devices for antigen tests for direct pathogen detection of the corona virus.

The alternative to the rapid antigen test is the PCR test we offer, which you can also carry out with us from € 57.00 (type of PCR test).

Now new - antibody test for only 24.90 euros

our service

Fast results

As early as 15 minutes after the test

Direct booking

without a doctor's referral

No waiting

usually no waiting time

Digital transmission

the Results

individual solutions

for companies, institutions and events.

High test quality

Our rapid test centers in Hanover

Choose your test center and book now!

Test center Karmarschstrasse 40

opposite the Marktkirche

Opening hours:

Mon-Thu: 7:00 a.m.-7: 30 p.m. | Fri: 7:00 a.m. - 9:00 p.m. | Sa: 8:00 a.m. - 9:00 p.m. | Sun: 9:00 a.m. - 7:00 p.m.

Luther Church Test Center (Nordstadt)

At the Luther Church | 30167 Hanover

Opening hours:
Mon-Fri: 7:00 a.m. - 8:00 p.m. | Sa: 8:00 a.m. - 8:00 p.m. | Sun: 9:00 a.m. - 6:30 p.m.

Here we only offer quick tests.

Weissekreuzplatz test center

Weissekreuzplatz | 30161 Hanover

Opening hours:
Mon-Sat: 8:00 a.m. - 7:00 p.m. | Sun: closed
Here we only offer quick tests.

Test center Opernplatz

Opera Square | 30159 Hanover

Opening hours:
Mon-Fri 7:00 a.m. - 8:00 p.m. | Sa 10:00 - 18:00 | As required (see booking calendar)
Here we only offer quick tests.

Test center Südstadt

Heinrich-Heine-Platz | 30173 Hanover

Opening hours:
Mon-Fri: 7:00 a.m. - 6:30 p.m. | Sa: 10:00 AM - 4:00 PM | Sun: closed
Here we only offer quick tests.

Test center main train station

Right in front of Galaria-Kaufhof | Ernst-August-Platz | 30159 Hanover

Opening hours:

Mon-Dor: 7:00 a.m. - 8:00 p.m. | Fri 7:00 a.m. - 9:00 p.m. | Sa: 8:00 a.m. - 9:00 p.m. | Sun: 9:00 a.m. - 7:00 p.m.

Here we only offer quick tests.

Georgstrasse test center

Georgstrasse 8b | 30159 Hanover

Opening hours:

Mon-Fri: 7 a.m. - 8 p.m. | Sa: 9:00 a.m. - 8:00 p.m. | Sun: closed
Here we only offer quick tests.

Steintor test center

At the stone gate | 30159 Hanover

Opening hours:

Mon-Fri: 7:30 a.m. - 9:00 p.m. | Sa: 9:00 am - 9:00 pm | Sun: closed.
Here we only offer quick tests.

Lister Meile test center

Lister mile 76 | 30161 Hanover

Opening hours:
Mon-Fri: 7:00 a.m. - 8:00 p.m. | Sa: 8:00 am - 8:00 pm | Sun: 9:00 a.m. - 8:00 p.m.
Here we only offer quick tests.

PCR test

foreign travel

Are you planning a trip abroad? In most cases you will have to present a negative PCR test when entering the destination area. You can carry out this PCR test in a relaxed atmosphere at our rapid test center in Hanover. We offer the PCR test in different versions: the classic for 57.00 € (evaluation time up to 24 hours), PCR Express for 79.00 € and PCR last minute for 139.00 € (evaluation within 120 minutes only after prior telephone consultation). Please note that the PCR test is ONLY available in Karmarschstr. 40 can be done.

We recommend having the test carried out 48 hours before departure so that we can send you a result in good time.

Travel return

But the PCR test can also be helpful when returning from a destination. You need a negative PCR test to bypass a 14 day quarantine. You can carry out this PCR test in a relaxed atmosphere at our rapid test center in Hanover. Depending on the booked PCR test, we can send you the test result within a few hours (only with PCR-Express and PCR-Last-Minute!).

Important to know

Please find out independently (from your travel agency, operator, airline, etc.) which test you need to enter the destination area, as the requirements for entry and exit are constantly changing due to the dynamic situation.

frequently asked Questions

With the corona antigen rapid test, a throat swab or anterior nasal swab is taken. An antigen test detects proteins (protein fragments) that are specific for this virus. A major advantage of the corona antigen rapid test is the quick result, which is available 15-30 minutes after the sample has been taken.

The corona antigen rapid test we use is on the list of the Federal Institute for Drugs and Medical Devices for antigen tests for direct pathogen detection of the corona virus.

The antigen test can determine how contagious someone is right now, even if they are not experiencing any symptoms. In people with a high viral load, the antigen tests are relatively reliably positive, so the test result can help indicate whether a person is infectious (contagious) or not at the time of the test. Those who carry the virus but cannot yet transmit it will usually get a negative result.

The test cannot guarantee 100 percent security. The rapid antigen test is a snapshot. Testing does not release you from compliance with the AHA + L rule and necessary hygiene precautions.

If the test result is positive, we will first contact you by phone (it is therefore essential to provide a current mobile number, if possible), and only inform you by email if you cannot be reached. Only then do we send the digital test result. This process then takes longer than 15-30 minutes. Your data will be forwarded immediately to the health department responsible for you (legal requirement in accordance with the Infection Protection Act §6) and you must immediately go into domestic isolation. A PCR confirmation test is also required. If PCR testing is not yet available in our test center, please contact your family doctor.

In very rare cases it can happen that the corona rapid test does not provide a valid result. In this case you will be informed immediately and you can repeat the test directly and free of charge.

The corona antigen rapid test can be booked by yourself from the age of 18. Parents can also book a test for their underage children. If you are under 14 years of age, the test may only be taken when accompanied by a parent or legal guardian. Young people from the age of 14 can also book the corona antigen rapid test if they can present a declaration of consent from their legal guardian.

We generally only test children from the age of four and only with the child’s consent.

If you book your rapid antigen test with us, you agree to bear the costs yourself with the booking. Whether you will be reimbursed for the cost of the rapid antigen test will vary from case to case and is constantly changing. To do this, please contact your health insurance company or your employer. We will send you an invoice on request.

About 15-30 minutes after your test you will receive your test result in digital form, in both German and English.

If you have not received a digital test result after 30 minutes.

A missing digital test result can have the following reasons:

  • the email address given when registering was incorrect,
  • the test result is positive or invalid and the doctor calls the phone number given when registering,
  • there was a technical problem
  • the email ended up in the spam folder.

About 2-3 weeks after a vaccination or infection, the body produces so-called IgG antibodies. These provide medium to long-term protection against a severe course of a future Covid-19 disease and then, according to current knowledge, remain in the body for at least 3-6 months.

In the case of our antibody test, we specifically test for neutralizing IgG antibodies that are directed against the spike protein (S1). Detected antibodies against the spike protein of SARS-CoV-2 can be formed after infection and after vaccination. The measured value of the neutralizing antibodies measured in the blood allows only a limited or orienting assessment of a protective effect against (further) SARS-CoV-2 infections. It is currently not possible to make a reliable statement about the duration of immunity, as there are currently no reliable limit values that either guarantee or exclude adequate immune protection. The detection of neutralizing antibodies is therefore not a reliable protection against (re) infection. The protective effect of neutralizing antibodies against newly emerging virus variants can be limited. In rare cases, false positive results can occur.

Buchen Sie jetzt einen kostenlosen Bürgertest

in einem unserer 9 Testzentren – COVID-19 Schnelltestergenis ab 15 Minuten.

Buchen Sie jetzt einen PCR oder Antikörper Test

Nur in der Karmarschstraße

PCR Testergebnis ab 60 Minuten möglich. Wählen Sie zwischen Standard, Express und Last Minute Test während der Buchung. 

Kostenlose Bürgertests sind wieder für alle da.

Der Test darf nach Bundesverordnung mindestens einmal in der Woche in Anspruch genommen werden.

Der bei uns verwendete Corona-Antigen-Schnelltest steht auf der Liste des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte für Antigen-Tests zum direkten Erregernachweis des Corona-Virus.

Die Alternative zum Antigen-Schnelltest ist der bei uns angebotene PCR-Test, welchen Sie ab 57,00€ (Art des PCR-Tests) ebenfalls bei uns durchführen können.

Jetzt neu - Antikörper Test für nur 24,90 Euro

Unser Service

Schnelle Ergebnisse

Schon ab 15 Minuten nach Test

Direkte Buchung

ohne ärztliche Überweisung

Keine Wartezeit

i.d.R. keine Wartezeit

Digitale Übermittung

der Ergebnisse

Individuelle Lösungen

für Firmen, Einrichtungen und Events.

Hohe Test-Qualität

Unsere Schnelltestzentren in Hannover

Wählen Sie ihr Testzentrum und buchen Sie jetzt!

Testzentrum Karmarschstraße 40

gegenüber der Marktkirche
Öffnungszeiten:
Mo-Do: 7:00 -19:30 | Fr: 7:00 -21:00 | Sa: 8:00 – 21:00 | So: 9:00 -19:00

Testzentrum Lutherkirche (Nordstadt)

An der Lutherkirche | 30167 Hannover
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:00 – 20:00 | Sa: 8:00 – 20:00 | So: 9:00 – 18:30
Hier bieten wir nur Schnelltest an.

Testzentrum Weißekreuzplatz

Weißekreuzplatz | 30161 Hannover
Öffnungszeiten:
Mo-Sa: 8:00 – 19:00 | So: geschlossen
Hier bieten wir nur Schnelltest an.

Testzentrum Opernplatz

Opernplatz | 30159 Hannover
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 7:00 – 20:00 | Sa 10:00 – 18:00 | So nach Bedarf (siehe Buchungskalender)
Hier bieten wir nur Schnelltest an.

Testzentrum Südstadt

Heinrich-Heine-Platz | 30173 Hannover
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:00 – 18:30 | Sa: 10:00 – 16:00 | So: geschlossen
Hier bieten wir nur Schnelltest an.

Testzentrum Hauptbahnhof

Direkt vor Galaria-Kaufhof | Ernst-August-Platz | 30159 Hannover Öffnungszeiten:
Mo-Dor: 7:00 – 20:00 | Fr 7:00 – 21:00 | Sa: 8:00 -21:00 | So: 9:00 – 19:00
Hier bieten wir nur Schnelltest an.

Testzentrum Georgstraße

Georgstraße 8b | 30159 Hannover
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 07:00 – 20:00 | Sa: 9:00 – 20:00 Uhr | So: geschlossen
Hier bieten wir nur Schnelltest an.

Testzentrum Steintor

Am Steintor | 30159 Hannover
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:30 – 21:00 | Sa: 9:00 – 21:00 | So: geschlossen.
Hier bieten wir nur Schnelltest an.

Testzentrum Lister Meile

Lister Meile 76 | 30161 Hannover
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:00 – 20:00 | Sa: 08:00 – 20:00 | So: 9:00 – 20:00
Hier bieten wir nur Schnelltest an.

PCR-Test

Auslandsreise

Sie planen eine Auslandsreise? In den meisten Fällen müssen Sie bei der Einreise ins Zielgebiet einen negativen PCR-Test vorlegen. Diesen PCR-Test können Sie ganz entspannt bei uns im Schnelltestzentrum Hannover durchführen. Wir bieten den PCR-Test in verschiedenen Varianten an: der klassische für 57,00€ (Auswertungsdauer bis zu 24 Stunden), PCR-Express für 79,00€ und PCR-Last Minute für 139,00€ (Auswertung innerhalb von 120 Minuten nur nach vorheriger telefonischer Rücksprache). Bitte beachten Sie, dass der PCR-Test NUR in der Karmarschstr. 40  durchgeführt werden kann.

Wir empfehlen den Test 48 Stunden vor Abflug durchführen zu lassen, damit wir Ihnen ein Ergebnis rechtzeitig zustellen können.

Reiserückkehr

Doch auch bei der Reiserückkehr aus einem Zielgebiet kann der PCR-Test hilfreich sein. Sie benötigen einen negativen PCR-Test, um eine 14 tägige Quarantäne zu umgehen. Diesen PCR-Test können Sie ganz entspannt bei uns im Schnelltestzentrum Hannover durchführen. Je nach gebuchten PCR-Test, können wir Ihnen das Testergebnis innerhalb von wenigen Stunden zukommen lassen (Nur bei PCR-Express und PCR-Last-Minute!).

Wichtig zu wissen

Bitte informieren Sie sich selbstständig (bei Ihrem Reisebüro, Veranstalter, Fluggesellschaft, etc) welchen Test Sie zur Einreise ins Zielgebiet benötigen, da auf Grund der dynamischen Situation sich die Vorgaben zur Ein- und Ausreise fortlaufend ändern. 

Häufig gestellte Fragen

Beim Corona-Antigen-Schnelltest wird ein Rachenabstrich oder vorderer Nasenabstrich  genommen. Mit einem Antigentest werden Proteine (Eiweißfragmente) nachgewiesen, die spezifisch für dieses Virus sind. Ein großer Vorteil des Corona-Antigen-Schnelltest ist das schnelle Ergebnis, welches bereits ab 15-30 Minuten nach Probenentnahme vorliegt.

Der bei uns verwendete Corona-Antigen-Schnelltest steht auf der Liste des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte für Antigen-Tests zum direkten Erregernachweis des Corona-Virus.

Der Antigentest kann ermitteln, wie ansteckend jemand gerade ist, auch wenn er keine Symptome verspürt. Bei Personen mit einer hohen Viruslast fallen die Antigentests relativ zuverlässig positiv aus, sodass das Testergebnis helfen kann anzuzeigen, ob eine Person zum Testzeitpunkt infektiös (ansteckend) ist oder nicht. Wer das Virus in sich trägt, aber es noch nicht übertragen kann, wird meist ein negatives Ergebnis bekommen.

Eine 100- prozentige Sicherheit kann der Test nicht garantieren. Der Antigen-Schnelltest ist eine Momentaufnahme. Testen entbindet nicht von der Einhaltung der AHA+L-Regel sowie notwendigen Hygienevorkehrungen.

Bei einem positiven Testergebnis werden wir Sie zunächst telefonisch kontaktieren (Geben Sie deshalb unbedingt eine aktuelle, wenn möglich Mobil-Nummer an), und nur bei Nichterreichbarkeit per mail informieren. Erst danach versenden wir das digitale Testergebnis. Dieser Prozess dauert dann länger als 15-30 Minuten. Ihre Daten werden umgehend an das für Sie zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet (Gesetzesvorgabe gemäß Infektionsschutzgesetz §6) und Sie haben sich sofort in häusliche Isolation zu begeben. Ein PCR Bestätigungs-Test ist zusätzlich notwendig. Sollte die PCR-Testung in unserem Testzentrum noch nicht angeboten werden, wenden Sie sich bitte hierfür an Ihren Hausarzt.

In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Corona-Schnelltest kein gültiges Ergebnis liefert. In diesem Falle werden Sie umgehend von uns informiert und können den Test direkt und kostenfrei wiederholen.

Der Corona-Antigen-Schnelltest darf ab 18 Jahren selber gebucht werden. Eltern dürfen für Ihre noch nicht volljährigen Kinder ebenfalls einen Test buchen. Bei unter 14-jährigen darf der Test nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten gemacht werden. Jugendliche ab 14 Jahren dürfen den Corona-Antigen-Schnelltest ebenfalls buchen, wenn Sie eine Einverständniserklärung Ihrer Erziehungsberechtigten vorlegen können.

Wir testen Kinder grundsätzlich erst ab dem vierten Lebensjahr, und nur mit dem Einverständnis des Kindes.

Wenn Sie Ihren Antigen-Schnelltest bei uns buchen, erklären Sie sich einverstanden, die Kosten mit der Buchung selber zu tragen. Ob Sie die Kosten des Antigen-Schnelltests im Nachgang ersetzt bekommen, ist von Fall zu Fall verschieden und ändert sich stetig. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihre Krankenversicherung oder Ihren Arbeitgeber. Wir stellen Ihnen auf Wunsch eine Rechnung aus.

Etwa 15-30 Minuten nach Ihrer Testung erhalten Sie Ihr Testergebnis in digitaler Form, sowohl in deutscher als auch englischer Sprache.

 

 

 

 

Falls Sie nach 30 Minuten noch kein digitales Testergebnis bekommen haben. 

Ein fehlendes digitales Testergebnis kann folgende Gründe haben:

  •  die bei der Anmeldung angegebene Emailadresse war nicht korrekt,
  • das Testergebnis ist positiv oder ungültig und der Arzt ruft unter der bei Anmeldung angegebenen Telefonnummer an,
  • es gab ein technisches Problem,
  • die Email ist im Spam-Ordner gelandet.

Ungefähr 2-3 Wochen nach einer Impfung bzw. einer erfolgten Ansteckung bildet der Körper sogenannte IgG-Antikörper. Diese sorgen für einen mittel- bis langfristigen Schutz gegen einen starken Verlauf einer zukünftigen Covid-19 Erkrankung und bleiben anschließend nach aktuellen Wissensstand mindestens 3-6 Monate im Körper.  

Im Falle unseres Antikörpertests wird konkret auf neutralisierende IgG-Antikörper getestet, die gegen das Spike Protein (S1) gerichtet sind. Nachgewiesene Antikörper gegen das spike-Protein von SARS-CoV-2 können nach durchgemachter Infektion, als auch nach durchgeführter Impfung gebildet werden. Der Messwert der im Blut gemessenen neutralisierenden Antikörper ermöglicht nur eine eingeschränkte bzw. orientierende Einschätzung einer Schutzwirkung gegen (weitere) SARS-CoV-2-Infektionen. Eine sichere Aussage über die Dauer der Immunität ist derzeit nicht möglich, da es verlässliche Grenzwerte, die einen ausreichenden Immunschutz entweder garantieren oder aber ausschließen, bisher nicht gibt. Der Nachweis von neutralisierenden Antikörpern ist daher auch kein sicherer Schutz gegen eine (Re-)Infektion. Die Schutzwirkung neutralisierender Antikörper gegenüber neu auftretenden Virus-Varianten kann eingeschränkt sein. In seltenen Fällen können falsch-positive Ergebnisse auftreten.